Members    
 Aktuelle News:   Suche: Loginname: Code: Passwort:


SECURITYCODE  

Autoland - CH-Generalimporteur für Santana, Landrover Umbauten
Today's Story
Heute bisher keine News

Partner

Procamp, Wetzikon - ZH: Generalimporteur für Autohome Dachzelte


Kategorien
· Alle Kategorien
· Länder - Afrika
· Länder - Asien
· Länder - Australien
· Länder - Europa
· Länder - Nahost
· Länder - Polargebiet
· Länder - Südamerika
· Outdoor Info
· Sport - Bergsport
· Sport - Biken
· Sport - Gleitschirm
· Sport - Mushing
· Sport - Paraglide
· Sport - Tauchen
· Sport - Wildwasser

Blöcke
Neuerscheinung:

· So weit die Räder rollen - In 1000 Tagen von Feuerland nach Alaska und Labrador
TopHits:
· So weit die Räder rollen - In 1000 Tagen von Feuerland nach Alaska und Labrador
· Orientierung mit Kompass und GPS
· Survival total. Das große Buch des Überlebens

Besucher online
Zur Zeit sind Gäste und Mitglied(er) online.

Du bist anonymer Benutzer. Du kannst Dich hier anmelden

Login.
Benutzername

Passwort

Sicherheits Code: Sicherheits Code
Sicherheits Code eintippen

Mitglied werden!
Als Mitglied hast Du Zugang zu mehr Infos rund ums Reisen!

Bereiche
· 14) Laos: Vientiane
· 13) Laos: Vang Viang (auch: Vang Vieng)
· 12) Laos: Luang Prabang
· 11) Laos: Pakbeng
· 10) Laos: Der Mekong
· 9) Thailand / Laos: Grenzübertritt nach Houayxai
· 8) Thailand: Weihnachten in einem Akha Dorf
· 7) Thailand: Lam Nam Kok Nationalpark
· 6) Thailand: Chiang Rai
· 5) Thailand: Mae Wang und Doi Inthanon Nationalpark

Neueste Links
· Huskystuff - Erlebnisse mit Schlittenhunden
· SAILING-EVENTS.ch - Incentives und Events für Gruppen
· THE ADVENTURE AT THE END OF THE WORLD
· Schatz-Kiste.ch - Entdecke Dich und die Welt
· Russischer Fahrrad Touristenklub
· Gipfeltouren-Klettersteigtouren Hüttentouren-Klettern
· Eco Lodge und Naturreisen
· Husky-Abenteuer in Schweden
· ManyMaps Karten und Führer
· Bergzeit | Bergsport Outdoor Trekking

Wellington - Hauptstadt und "Stadt der Winde"

(3273 Wörter in diesem Text)
(3575 mal gelesen)   Druckbare Version


Wellington
Hauptstadt und "Stadt der Winde"


 

Courtenay Road - Wellingtons Ausgehstrasse

 Wellington - die Hauptstadt des Landes am untersten Südzipfel der Nordinsel ist für viele die schönste "Grossstadt" Neu Seelands. Neben der herlichen Lage ist die Stadt aber auch kulturelles Zentrum des Landes und verfügt im Gegensatz zu den anderen grösseren Städten über ein lebendiges Ausgehviertel, dessen ineterssantesten Lokale sich hautsächlich um die Courtenay Road scharen. Von leckeren Esslokalen bis zum Musikclub findet sich alles.

Einen imposanten Ausblick über die Stadt erhält man von Kelburn aus, das von der Innenstadt mittels Cablecar erreicht werden kann. Die Station befindet sich im Geschäftsviertel etwas versteckt als kleine Abzweigung der Manner's Street. Von der Anhöhe aus gelangt man durch einen netten Spaziergang durch den botanischen Garten wieder ins Stadtzentrum zurück, vorbei am Bienenkorb, dem Regierungsgebäude.


Der sich seit 1902 im Dienst befindliche Cablecar.
 

Wellington ist logischerweise der Ausgangspunkt für die Überfahrt zur Südinsel. Grundsätzlich existieren zwei Linien. Die Interislander Ferry ist etwas langsamer (Fahrzeit nach Picton ca. 3 Std.), dafür günstiger und in Anbetracht des herrlichen Ausblickes auf die Marlborough Sounds verliert die Fahrzeit an Bedeutung.

 

Der botanische Garten

Das Interislanderterminal befindet sich etwas ausserhalb des Stadtzentrums Richtung Upper/Lower Hut. Die zweite Linie nennt sich "Top Cat" und geht direkt vom kleineren Hafenareal in der Nähe des Stadtzentrum ab. Die Überfahrtszeit mit den modernen und schnellen Katamaranen beläuft sich auf knapp zwei Stunden.

Die Preise können erheblich variieren; wird das Ticket am Tag vor der Abreise gekauft ist meisst nur noch der sogenannte "Standardtarif" möglich - das heisst ohne jegliche Preisreduktion. Je früher also das Booking, desto tiefer der Preis für die Tickets.

 

Übernachtung: An der Ecke Wakefield Street / Cambridge Terrace ist das Wellington City YHA - ein gutes Hostel, wo sich auch direkt Ferrytickets beziehen lassen.

Wer's etwas exzentrisch mag, dem sei das Beethoven's an der 89 Broughham Street empfohlen. Das Hostel ist nicht leicht zu finden; der schnellste Weg ist vom Courtenay Place Richtung Kent Terrace (doppelspurige Hauptverkehrsader am Zentrum), dann die zweite links in die Pirie Street abbiegen, leichte Anhöhe rauf und rechts weg. Das Beethoven's House ist bewusst nicht gross beschildert.

 

Das Beethoven's House

Allens "Morgenfrüh-Philosophien"

Das Beethoven's ist eine alte Villa im viktorianischen Stil erbaut und wird ziemlich unkonventionell vom Besitzer Allen geführt. Gewckt wird man erst mit lieblichem Vogelgezwitscher, dannach mit klassischer Musik geweckt, anschliessend trifft sich die ganze Gemeinschaft zum Frühstück, das inklusive ist.

Allen verfügt über einen einigermassen dunkelschwarzen Humor und ist immer wieder für originelle Ideen zu haben, die einem entweder zusagen - oder eben auch nicht. Uns hat es gefallen, sensible Gemüter sollten sich vielleicht aber doch eher nach einer etwas konventionelleren Bleibe umsehen.

Ausserdem hat Allen ziemlich gute Beziehungen zu den örtlichen Ticket-Dealern. Wenn ihr kurzfristig noch ein Ferryticket benötigt und doch nicht zu tief in die Tasche greifen wollt, habt ihr bei ihm wohl die besten Chancen, noch ein Ticket zu Spezialkonditionen zu erhalten.


Fussnoten:

Der Bienenkorb ist das Paralemtsgebäude der neuseeländischen Regierung und hat seinen Namen durch den eigenwilligen Baustil erlangt. Das runde Gebäude hat in der Tat gewisse Ähnlichkeit mit einem Bienenstaat - nicht nur wegen dem für neuseeländische Verhältnisse ungewohnt hektischen Treiben rundherum.

  


[ Zurück zu Australien/Ozeanien: Neuseeland | Reiseberichts-Übersichtsseite ]
© 1995-2009 by OUTDOOR.ch
© "LinkMe" 1998-2009 by outdoor.ch


This Portal is based on a framework called PHPNUKE, written by F. Burzi. It's distributed unter the license-terms of GNU.
Don't hesistate to contact us, if you have questions about individual adaptions/changes on this portal.

Erstellung der Seite: 15085 Sekunden